Herzlich willkommen auf der Homepage der Carl-Funke-Schule

Wir laden Sie ein, einen Eindruck von unserer Schule, unserem Konzept und unserem Schulleben zu bekommen. Entdecken Sie die Carl-Funke-Schule als einen Lebensraum, in dem man motiviert lernt, sich gerne begegnet und wohl fühlt.

Ostern 2024

Wir wünschen allen Familien sonnige Ostertage und erholsame Ferien !

Das Team der Carl-Funke-Schule 🐣

Die nächsten Veranstaltungen

Friedenserziehung

Aufgrund der aktuellen und politischen Situation und des schrecklichen Krieges in der Ukraine haben wir uns entschlossen intensiv mit den Kindern das Thema Frieden im Unterricht zu behandeln. Nach und nach werden alle Fenster mit Friedenstauben beklebt. Hier singen Schülerinnen und Schüler "... Wir wollen aufeinander zugehen, voneinander lernen miteinander umzugehen... ".

Durch verschiedene Methoden wird das Thema Frieden immer wieder im Unterricht aufgegriffen und thematisiert. Die Kinder erhalten dadurch regelmäßig die Gelegenheit über ihre Eindrücke und Gedanken zu sprechen.

Am Montag, den 07.03.2022 haben alle Klassen zum Thema Frieden gearbeitet und sich zum Ende des Tages auf dem Schulhof in Form eines Peace-Zeichens aufgestellt. Viele Fenster sind in verschiedenst mit Friedenstauben beklebt.

Am Freitag, den 11.03.2022 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a Pottsteine bemalt, um daraus Friedenssteine zu machen.

Bis zum 21.03.2022 haben wir Lebens- und Hygieneartikel gesammelt. Die Schule hat damit eine Spendenaktion von Round Table und Ladies Circle Essen unterstützt. Die Spendenbereitschaft der Familien war sehr, sehr groß. Die vielen Spendenpakete, die in der Schule gepackt wurden, haben immer wieder Anlass geboten mit den Kindern über den Wunsch nach Frieden zu sprechen.

Friedenstaube - Herz
Pottsteine - 1